01
Dez
07

Letzter Heller

Oberhalb der Werra, kurz bevor diese das Fachwerkstädtchen Hann.Münden erreicht, liegt der „Letzte Heller“ zwischen Waldrand und der Bundesstraße B7, die es vom Parkplatz heile zu überqueren gilt. Ein paar ausgetretene Sandsteinstufen muss man hinaufsteigen und dann steht man schon fast in der Gaststube. Zumeist wird man von der Chefin des Hauses freundlich empfangen, die zum Tisch geleitet. Eine Reservierung lohnt sich, denn am Wochenende ist es schon mal schwierig, einen Platz an einem der weiß eingedeckten Tische ohne Voranmeldung zu bekommen.
Die Küche ist um die Verwendung von regionalen Produkten bemüht. Das Angebot der Küche ist somit auch übersichtlich, aber mit Anspruch. Ein Zigeunerschnitzel wird man also vergeblich suchen, stattdessen gibt es, je nach Angebot, Schafskäse aus Ziegenhagen, Fleisch aus Hilwartshausen oder Wild aus den nahen Wäldern zwischen Nordhessen und Südniedersachen. Aber auch Vegetarier kommen auf ihre Kosten.
Bei den Getränken habe ich bisher immer eine Weinkarte vermisst, hier muss man nachfragen, was die Chefin verkostet hat. Bisher wurde ich hier nicht wirklich enttäuscht, allerdings auch nicht wirklich überrascht. Bevorzugt werden die deutschen Gewächse angeboten, die in der Regel auch gut zu der manchmal etwas bodenständigen Küche passt.
Größere Räume für Familienfeiern gibt es auch. 1997 war ich hier einmal zu einer Hochzeitsfeier eingeladen, bei der auch der Garten einbezogen war, sehr schön war’s. Und für müde Häupter gibt es zudem einige Gästezimmer.
Der Service im „Letzten Heller“ ist unaufdringlich, aber aufmerksam, die Preise für das ländliche Umfeld zwischen Kassel und Göttingen angemessen.
Wie lange es den „Letzten Heller“ gibt, kann ich jetzt gar nicht sagen, mindestens fünfzehn Jahre, allerdings hat er doch in den letzten zwei bis drei Jahren etwas nachgelassen, hoffentlich ist dieses nur vorübergehend.

Gasthaus „Letzter Heller“
Letzter Heller 7, an der B80, 34346 Hann. Münden
+49 5541 6446
http://www.letzter-heller.de
Donnerstag Ruhetag


0 Antworten to “Letzter Heller”



  1. Kommentar verfassen

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s


Dezember 2007
M D M D F S S
 12
3456789
10111213141516
17181920212223
24252627282930
31  

Bloggeramt.de

Nicht ICH werbe, sondern WORDPRESS
Eingeblendete Werbebanner, ads mit Spielen und Videos stammen von Wordpress und nicht von mir. Das ist der Preis fürs kostenlose Bloggen.
Auf Anzahl & Inhalte habe ich keinen Einfluss.


%d Bloggern gefällt das: