04
Mai
15

Schrenz

Kaum einer von Ihnen, liebe Leser, wird wohl jemals in Schrenz gewesen sein, es sei denn, er/sie wollte wirklich dorthin. Ich wollte an sich auch gar nicht dorthin, sondern auf den Petersberg, aber so ist das eben beim Elegisieren: der Weg ist das Ziel.
Wir waren kurz von der Ortsumgehung abgebogen, um endlich analoges und digitales Kartenwerk zu befragen, um selbiges nach dem Weg zum eigentlichen Ziel zu befragen, etwaige ortskundige Fußgänger standen uns nicht zur Verfügung. So gelangten wir in den Ort, der sich dem nachwendezeitlichen Straßenumbenennungskampagnen gänzlich abhold gezeigt hatte: Ernst-Thälmann-Platz (winziger Dorfplatz in der Größe eines Kleinwagenwendekreises) und Straße des Friedens. Viel mehr Straßennamen gibt die Ortsgröße nicht her. An der Kirche machten wir halt und wandelten einmal um die pittoreske Ruine mit akuter Einsturzgefahr. Mich hätte ja sehr interessiert, ob in der gemauerten Gruft aus dem 19. Jahrhundert noch die örtliche Gutsbesitzerfamilie ruht, aber leider war die Gruft gut gesichert und durch die Lichtschächte konnte ich nur in schwärzeste Dunkelheit sehen, aber sonst nichts weiter.
Noch stand die Sonne am Feierabendhimmel, das rostige Quietschen des Friedhofstores sorgt sicher für Gruseleffekte in mondlosen Nächten.

In einem der Nachbarorte, die wir auf dem Rückweg durchfuhren, gibt es sogar noch eine „Straße der DSF“ (der deutsch-sowjetischen Freundschaft), wie meine bei Rostock aufgewachsene Mitfahrerin begeistert bemerkte….

Advertisements

3 Responses to “Schrenz”


  1. 5. Mai 2015 um 02:16

    Richtig tolle Impressionen, danke für die Bilder.

    LG, AP

    Gefällt mir

  2. 6. Mai 2015 um 21:08

    Das ist ja wirklich herzzerreißend. Auch schön, ja, aber … oje.

    Gefällt 1 Person


Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s


%d Bloggern gefällt das: