02
Okt
14

Toruń at night

Es war am vergangenen Samstag abend, ich war gerade angekommen,Gepäck im Dormitorium abgeladen und schon ging es auf in die Altstadt. Toruń ist ja noch einiges weiter östlich als Berlin oder Halle und so geht dort die Sonne doch merklich früher unter. Der blaue Himmel wurde dunkelblau, dann schwarzblau. Die Laternen in der Stadt strahlen in einem warmem Gelbton und tauchen alles in ein warmes Licht. Rund um das Rathaus und in den anschließenden Straßen schlendern Paare, ein paar Touristen und Familien. Es wird noch etwas geshoppt, die Leute kehren in die Restaurants und Kneipen ein und genießen den lauen Septemberabend, der noch ein paar Erinnerungen an den Sommer weckt.

Eingekehrt sind wir in einer kleinen Nebenstraße ul. Łazienna 28/1 in der Stare Młyn, einem Restaurant, die Piroggen in aller Vielfalt anbieten. Alles frisch zubereitet, Salate, Pilzsauce, Piroggen, sehr gut! Dazu ein frisch gezapftes Pils.
torun 14

Advertisements

3 Responses to “Toruń at night”


  1. 2. Oktober 2014 um 15:30

    Bei dem Mahl hätte ich gern teilgenommen. :-)

    Gefällt mir

    • 2. Oktober 2014 um 15:35

      Wir haben es am letzten Abend dort wiederholt, zu viert unterschiedliche Füllungen, unterschiedliche Saucen probiert und die Bedienung verwirrt, weil wir alles in der Mitte stehen haben wollten, damit jede an jede Variation herankam. Sie wollte dann zusätzliche Teller bringen, die aber auf dem Tisch gar keinen Platz hatten. Gegacker und Gelächter allenthalben :-)

      Gefällt mir

      • 2. Oktober 2014 um 17:07

        So esse ich am liebsten. Alles auf den Tisch. Alle drumherum. Gegacker. Geschnatter. Einfach herrlich. Deshalb hat bei uns das Grillen einen so hohen Stellenwert. Das Fleisch ist allerdings eher nebensächlich. ;-)

        Gefällt mir


Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s


%d Bloggern gefällt das: