09
Mrz
14

Tarte Tatin aux légumes

Die Sonne scheint, die Temperaturen steigen und ich muss gestehen, dass ich alle guten Vorsätze was Jahreszeitenküche angeht, einfach einmal über den Haufen geschmissen habe. Kein Kohl, kein Chicorée, keine Rotebete, kein Rüben. Ich wollte es einfach mal bunt und einfach unkorrekt, so was das politisch-kulinarisch korrekte angeht.

Tarte aux legumes 3

Es sollte eine Quiche mit Paprika, Tomaten und Zucchini werden, leuchtend gelb, grün und rot. Alles auf einem einfachen Mürbeteig. Und es sollte schnell gehen, ohne langwierige Recherche in Kochbüchern oder Blogs oder so.
Nun gut, der Teig war schnell geknetet, das Gemüse schnell vorbereitet, während der Teig in der Kühlung lag und wartete. Währenddessen gab es noch eine Planänderung: keine Quiche mit Eier-Sahne-Milch-Käse-Gemisch auf Mürbeteig mit Gemüse drin, sondern eine „upside-down“-Variante unter Verzicht auf die flüssigen Zutaten. Alles in die Pfanne (die auf Frankreich, bei der sich der Griff abnehmen lässt), oben der Teig drauf, ab in den Ofen.

Tarte Tatin aux légumes

Mürbeteig, salzig
100 g Butter
200 g Mehl
1 Ei
1/2 TL Salz, etwas Pfeffer aus der Mühle.

Der Belag bestand aus
300 g Tomaten
1 kleinen Knoblauchzehe
1 gelben Paprika
1 Zucchino
ca. 80 g geriebener Greyerzer
Rosmarin, Thymian, Salz, Pfeffer

1. Für den Mürbeteig Butter, Salz, Mehl, Ei und etwas Pfeffer zu einem glatten Teig verkneten und ca. 30 min in den Kühlschrank stellen.
2. Tomaten klein würfen, zusammen mit der gehackten Knoblachzehe in einer ofentauglichen Pfanne von ca. 26 cm Durchmesser kräftig anbranten, die Flüssigkeit aus den Tomaten sollte schon etwas verdampft sein.
3. Die Paprika putzen, in schmale Streifen, den Zucchino in feine Würfel schneiden. Gemüse mit Salz und Pfeffer würzen, je nach Geschmack Thymian, Rosmarin zugeben, kann auch in getrockneter Form sein und alles auf die Tomaten in die Pfanne geben, Herd abschalten. Den geriebenen Käse auf dem Gemüse verteilen.
4. Nach geziemender Ruhezeit den Teig auf Größe der Pfanne ausrollen und auf der Gemüse-Käse-Stapelei ausbreiten, an den Rändern gut andrücken.
5. Im auf 180°C vorheizten Ofen auf mittlerer Stufe ca. 40 min abbacken.
6. Noch heiß auf eine Platte stürzen und mit einem kleinen Salat servieren.

Tarte aux legumes 1

In der Nachrecherche zu ähnlichen Rezepten empfehlen einige, dass man eine separate Backform nehmen möge und diese unten mit Backpapier auslegen solle. Die wenigen Gemüsestückchen, die in der Pfanne blieben, habe ich einfach manuell auf die umgedrehte Tarte geschoben. Fertig, weniger Abwasch…

Tarte aux legumes 2

Advertisements

7 Responses to “Tarte Tatin aux légumes”


  1. 9. März 2014 um 16:07

    Und ist noch etwas da, dann komme ich sofort vorbei!

    Gefällt mir

  2. 9. März 2014 um 16:09

    Sieht toll aus. Ganz im vegetarischen Trend gebacken.

    Gefällt mir

  3. 6 karu02
    9. März 2014 um 18:47

    Funktioniert doch sicher auch mit dünnem Hefeteig? Sieht jedenfalls sehr lecker aus.

    Gefällt mir

  4. 10. März 2014 um 09:31

    Köstlich politisch unkorrekte Idee. ;-)

    Gefällt mir


Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s


%d Bloggern gefällt das: