18
Jan
12

Streikbild

Als ich mich vorhin in mein wordpress-Konto einloggte, erschien ein merkwürdiges Bild auf dem Schirm: alle Top-Blogs waren mit der Bemerkung „zensiert“ gekennzeichnet, Zeichen des heute stattfinden Streiks auf den großen Plattformen gegen die Stop Online Piracy Act (Sopa) und die Protect IP Act (Pipa), zwei im US-amerikanischen Kongress und im Abgeordnetenhaus eingebrachten Gesetzesvorlagen, die angeblich den Missbrauch urheberrechtlich geschützter Daten im Internet eindämmen sollen. Wie so vieles, gibt es auch hier zwei Seiten einer Medaille, denn, sollten diese Gesetze beschlossen werden, werden Auswirkungen auf die Meinungs- und Informationsfreiheit des Internets befürchtet. Die Protestfront ist breit und reicht von Wikipedia bis ins Weiße Haus.
Mehr Info z.B. auf den Seiten der Financial Times Deutschland.
Abbildung ist der screenshot hier auf wordpress:Die Zukunft?

Advertisements

2 Responses to “Streikbild”


  1. 1 vau
    19. Januar 2012 um 15:41

    ja, das habe ich gestern auch mitbekommen. Die englische Wikipedia war auch geschlossen. Ganz in schwarz gehalten und dann stand da „imagine life without wikipedia“. Und auf meiner Lieblingslachseite failblog.org kam auch ständig ein Pop up mit dem Hinweis auf das SOPA und bei weiterklicken waren da emails vorgefertigt, die man an seinen entsprechenden Senator abschicken konnte. Die Awareness bei Failblog lag v.a. dabei, dass sie nicht alle links und Fotos auf Urheberrechte kontrollieren könnten und das damit der Untergang der Seite wäre.

    Krass, dass was, was in den USA beschlossen wird auch uns unmittelbar betroffen macht. Vielleicht haben einige ja nicht gecheckt, wie klein die digitale Welt ist oder wie finanziell abschöpfbar sie doch ist.

    Gefällt mir

  2. 2 vau
    19. Januar 2012 um 15:55

    siehe auch den Clip „the day the LOLcats died“

    Gefällt mir


Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s


%d Bloggern gefällt das: