23
Nov
08

Herr Ewert in Göttingen

Letztes Wochenende war ich mal wieder in Göttingen. Zehn Jahre habe ich dort gewohnt und bin von einem auf den anderen Tag von dort weggezogen.
Abgesehen von den Freunden aus jenen Tagen gibt es ein paar Gründe, ein paar Stunden in Göttingens Innenstadt zu verbringen.
Einer von ihnen ist der Tee- und Gewürzladen von Alfred Ewert. Hier bekommt man eben Gewürze in der Qualität, die sich der ambitionierte Hobbykoch wünscht, natürlich auch einiges anderes, von dem man vorher nicht wusste, dass es unbedingt gekauft werden will!. Ich habe das Salinensalz aus der Luisensaline vor Göttingens Toren gekauft, Salz ist zwar Salz, aber da werde ich sentimental. Richtig gefreut habe ich mich auch, „Langen Pfeffer“ zu bekommen, fast ein Standartgewürz für Gerichte aus der mittelalterlichen Küche. Nebenan in dem kleinen Fachwerkhaus inmitten der Siebziger-Jahre-Bausünden findet man tolle Tees, Marmeladen, Konfitüren, Honige und Kekse, auch die, die der Prince of Wales herstellt. Meine Gedanken schlagen Purzelbäume, stelle mir dabei immer Charles und Camilla beim Keksebacken vor, huppsa, ich schweife ab…
Und Herr Ewert ist auch da, brummelig wie immer. Man hat als Kunde oftmals das Gefühl, versäumt zu haben, einen Termin zur Audienz vereinbart zu haben. Es sei denn, man ist Stammkunde oder tut wenigstens so. Dann ist Herr Ewert sehr zuvorkommend. Ich hatte Glück, er hatte gute Laune und ich auch, nachdem ich meine Einkäufe getätigt hatte.
Hmm… ich sollte mal wieder zum Mittelalteressen einladen, jetzt, wo ich „langen Pfeffer“ habe!

Alfred Ewert (Feinkost)
Weender Str. 84
37073 Göttingen
+49 551 57020

3 Responses to “Herr Ewert in Göttingen”


  1. 1 Tina
    27. November 2012 um 15:46

    ach wie lustig, mir gehts genauso… ewig in göttingen gewohnt und ich erinnere mich immer noch gerne an ewert und seinen pfeffer, habe gerade gegoogelt, ob man die produkte auch online bestellen kann als weihnachtsgeschenk und da fand ich deine seite…wohne schon seit 12 jahren nicht mehr dort und habe leider keinen bezug mehr zu gö – würde so gerne mal wieder hin… LG, tina

    Gefällt mir

  2. 3 Tina
    27. November 2012 um 15:48

    ich nochmal, sehe gerade, du wohnst auch in berlin? ich auch! funny, diese zufälle, lg, tina

    Gefällt mir


Kommentar verfassen

