15
Sep
08

Distillerie du Perigord, Sarlat

Neben den Produkten aus der Gans und ihrer Leber spielen die Walnüsse und diverse Likörprodukte eine größere Rolle im regionalen, nein, im touristischen Warenangebot.
Die Distillerie hat ihr Warenhaus direkt am Hauptplatz von Sarlat, dort wo sich Markthalle in der ehemaligen Pfarrkirche, die Turmuhr und das Gassengewirr treffen, und hier lockt sie den schlendernden Passanten mit „Degustation gratuit“ ins Geschäft hinein. Der Kurzsichtige wird mit einer mobilen Distillerie auf vier Rädern aus dem frühen 19. Jahrhundert zum Laden gezogen.
Aha, „für umsonst“ gibt’s da was. Es wird zunächst angestrengt im Schaufenster geschaut: Liköre, in Likör eingelegte Früchte und Obstbrände sind hier im Angebot.
Im Laden grüßen die Reihen der Flaschen wie die Zinnsoldaten, ein etwas mürrisch wirkender junger Mann steht an der Kasse und schaut eher gelangweilt als erwartungsvoll den mutmaßlichen Kunden an.
Mit etwas Mut fragte ich dann wirklich nach einer Degustation des ortsüblichen „Ratafia“, einer Fruchtlikörspezialität und dann nach einem Tröpfchen des Himbeer-Obstbrandes.
Der Likör war, wenn ich dem Urteil meiner Zunge folgen darf, sehr zuckerlastig und die Fruchtaromen waren eher nachrangig. Und der Obstbrand war eine echte Enttäuschung, zumindest für mich. Irgendwie haarsprayig, beissend und von der Himbeere habe ich dann gar nichts mehr geschmeckt.
Die Präsentation war lieblos und logischer-konsequenterweise habe ich die Flaschen weiterin Zinnsoldaten sein lassen.

Darauf trinke ich jetzt mal einen österreichischen Marillenbrand. Sehr zum Wohl!

Distillerie du Perigord
Place de la Liberté,
24200 Sarlat la Canéda
+33 5 53592057
http://www.distillerie-perigord.com
Öffnungszeiten: bis 19 Uhr

0 Responses to “Distillerie du Perigord, Sarlat”



  1. Schreibe einen Kommentar

Kommentar verfassen

