23
Jun
08

Ich und München

An sich haben München und ich ein Problem: wir mögen uns nicht so besonders. Ich war letztens das dritte Mal dort (nach ca. 1982 & 1990) und es gab, abgesehen von meinen Freunden, die ich dort besuchte, zwei Lichtblicke: der Viktualienmarkt und ein zufälliger Besuch des schönen Geschäftes von Herrn Vogt.
Auf der Rückseite des Münchner Rathauses gelegen, zog die Auslage meinen Blick schnell an. Fayence- und Steinzeugkrüge in einer Qualität, wie ich sie sonst nur aus Museen kenne. Die Präsentation in vitrinenartigen Auslagen verwandelte jedes Stück in ein optisches Schmuckstück. Durch die Fenster konnte ich weiter hinten im Laden einen so genannten „Bartmann“ sehen, ein Stück aus rheinischer Produktion, welches so makellos von ferne schien, dass mich der Eingang förmlich ansog.
Im Laden war der Besitzer im Gespräch mit einem Kunden, ich wartete höflich (wie es ja meine Art ist) und wurde aber sofort freundlich angesprochen. Meiner Bitte, den „Bartmann“ einmal genauer anschauen zu dürfen, wurde schnell entsprochen. In diesen Momenten wünsche ich mir meine weißen Stoffhandschuhe her, denn in solchen Momenten kriege ich spontan feuchte Hände vor Freude.
Schnell entspann sich ein Gespräch zwischen dem Ladeninhaber, dem Kunden, den ich bislang in „Der Alte“ oder im „Traumschiff“ einordnete, und mir ein überraschend fachkundiges Gespräch über die rheinische Steinzeugproduktion des beginnenden Spätmittelalters.
Eine sehr schöne halbe Stunde verbrachte ich in dem Laden, den ich nachher hochzufrieden mit einem Hochglanzkatalog des Hauses als Geschenk verließ.

Ja, München, so könntest Du dich häufiger zeigen, so gefällste mir!

adresse:
Antiquitäten am Rathaus, Inh. P. Vogt, München
Marienplatz 8, Rathaus-Rückseite,
80331München
+49 89 294132

0 Responses to “Ich und München”



  1. Schreibe einen Kommentar

Kommentar verfassen

