26
Dez
07

Schweinemarkt in Höxter

Schulhefte mit festem Einband, Blümchen und psychedelische Muster drauf verbinde ich mit dem Schweinemarkt. Gleich, wenn man vorne vom Berliner Platz Richtung Wall ging, war da sein Wagen: Der „billige Jakob“ in seiner Hose mit breiten Hosenträgern bot eben diese Schulhefte an, die ich wirklich toll fand. Besonders, wenn sie noch ganz jungfräulich im Schrank meiner Mutter lagen, unerreichbar im Elternschlafzimmer auf dem Bord, wo sie all’ diesen Schulbedarf vor uns hütete. Radiergummis, Stifte und Tintenpatronen wurden von ihr nur grammweise an uns ausgegeben.

Diese bunten Hefte hatten das Magische, denn noch waren sie nicht mit englischen Vokabeln, Matheformeln, Aufsätzen für den Deutschunterricht und lateinischer Grammatik entweiht. Erstanden wurden sie auf dem „Schweinemarkt“ zu Zeiten, als noch auf dem Wall und dem Residenzplatz Küken, Kleintiere und manchmal auch noch Ferkel den Besitzer wechselten. Bis in die 1960er Jahren wurden auch die Größenklasse darüber, nämlich Kälber, Schweine und auch Pferde verkauft, aber das war deutlich vor meiner Zeit. Aber bis heute wabert der Duft von Erbsensuppe aus der Gulaschkanone und Bratwurst zwischen den Kastanien entlang, das Ganze garniert vom eher diskreten Charme der Stoff- Gardinenstände und dem Angebot von fleischfarbenen Hüfthaltern, die von wissenden Augen der Landfrauen auf Größe und Haltbarkeit taxiert wurden. Mitunter wurde auch diese Wunderwerke der Miederschneiderei direkt im Gedränge der Marktbesucher vor den drallen Leib der Dame vom Dorf gehalten.

Ein Wunderland für uns Kinder, wenn wir nach der Schule auf dem Heimweg gar nicht anders konnten, als über den Schweinemarkt zu bummeln und dafür zuhause Schimpfe für’s Zuspätkommen zum Mittagstisch kassierten.

Jeden ersten Mittwoch im Monat is’ Schweinemaakt in Höxtaa, ich muss da mal wieda hin und eigene Fotos machen, jau dat mach ma…

Advertisements

0 Responses to “Schweinemarkt in Höxter”



  1. Schreibe einen Kommentar

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s


%d Bloggern gefällt das: