08
Nov
07

Frühstück bei Muhß

Brandenburg ist groß und hat viele Möglichkeiten, sein müdes Haupt zu betten. Wenn man beruflich unterwegs ist und das Budget für die Übernachtung recht übersichtlich ist, wird das automatisch die Auswahl der Übernachtungsmöglichkeiten auch. Manches ist skurril (s. Familienherberge in Lübbenau), manches hat man aus seinem Gedächtnis gestrichen und erwähnt selbst hier nicht, weil man immer mindestens einen Punkt geben muss. Und sehr selten kann man mal das Gegenteil erleben: eine wirklich schöne Unterkunft, keine Plastikblumen, soweit das Auge reicht, eine saubere Kochgelegenheit und gar eine Ferienwohnung, die schnörkellos wirklich mal mit Geschmack eingerichtet ist. So geschieht es mir gerade in Wittstock. Nach einem Fehlversuch draußen vor der Stadt, haben wir uns bei Familie Muhß eingemietet, die beiden Kolleginnen im „Haupthaus“, ich zwei Häuser weiter in der separaten Ferienwohnung. Letztere ist auf der Webside der Familie noch nicht vorgestellt.
Das „Haupthaus“ ist ein Fachwerkhaus des 18. Jahrhunderts, welches in den letzten Jahren nach und nach sehr behutsam und liebevoll restauriert wurde und nicht nur der Familie, sondern auch Gästen Wittstocks ein Dach über dem Kopf bietet. Eine Appartement im Erdgeschoss mit Blick auf den schönen Hof und zwei Zimmer im Obergeschoss gehören dazu.
Meine kleine Wohnung zwei Häuser weiter ist erst vor kurzem fertig geworden. Neben dem Schlafraum bietet es eine Küche im Schrank, sehr praktisch, mit einer Sitzecke. Und ein kleines Bad mit übereifrigem Ventilator gibt es auch. Die Wohnung ist in frischem Hellblau und Weiß gehalten, sehr sommerlich.
Zu den mecklenburgischen Seen ist es, wenn man die Stadt in vollen Zügen genossen hat, nur ein Katzensprung, von Berlin ist man in etwas mehr als einer Stunde hier, wenn die Autobahnausfahrt Wittstock nicht gesperrt ist.

Advertisements

0 Responses to “Frühstück bei Muhß”



  1. Schreibe einen Kommentar

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s


%d Bloggern gefällt das: