03
Nov
07

„Röbler Thor“ in Wittstock

Zum Abschluss des sechswöchigen Arbeitsaufenthaltes in Wittstock wollten wir uns noch einmal etwas Nettes gönnen, eigentlich sollte es sogar das Netteste am Orte sein.
Somit fiel unsere Wahl auf das „Röbeler Tor“, ein Restaurant mit kleinem angegliederten Hotel. Man ist sehr stolz darauf, dass Königin Silvia von Schweden mit ihrem Carl Gustav 2002 hier privat abgestiegen ist und hier im Hause eine Nacht verbracht hat. Was also Königin Silvia und allen anderen Schweden, die in Wittstock verweilen recht ist, sollte auch uns genügen.
Das Haus liegt direkt vor dem Röbeler Tor, welches einst der Zugang durch die Stadtmauer in das Örtchen war, wenn der Reisende von Osten die Stadt betrat. An einem durch die Dosse gespeisten Teich gelegen, kann man, wenn es etwas wärmer als vorgestern ist, auch draußen sitzen. Wir wollten aber lieber nicht…

Wir wurden freundlich empfangen und an einen Tisch mit Blick über den Dosseteich platziert, zwischen einem leider dauerrauchenden Pärchen älteren Datums aus Schwaben und zwei Geschäftsmännern aus nördlicheren Gefilden. Die Bedienung war sehr aufmerksam, dabei unaufdringlich, Getränke und Brot waren sofort zur Stelle. Der grüne Veltliner war wohl schon etwas lange offen in der Flasche gewesen, er wurde anstandslos ausgetauscht.
Die Scampi der Vorspeise lagen allerdings in der Version der kleineren Verwandten aus der Nordsee auf dem Teller und die italienischen Tagliatelle zum Fisch im Hauptgang entpuppten sich als Spaghetti in Tintenfischcoleur, was nicht so gut passte, außerdem hätte man uns das vorher sagen können.
Der Nachtisch mit Dosenmandarinen und einer Art Tortenguss ging leider nicht wirklich lecker über die Zunge.
Nach den Vergleichen der Vorwochen war es dennoch alles in allem aber das Beste, was man in Wittstock offensichtlich auf den Teller bekommt…

Advertisements

0 Responses to “„Röbler Thor“ in Wittstock”



  1. Schreibe einen Kommentar

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s


%d Bloggern gefällt das: