22
Jul
07

Dolphin watching at Ardmore Harbour

Nun ja, Dingle wirbt ja seit Jahren mit dem Delphin Fungie, der angeblich in der Bucht mit Booten und Touristen den Flipper spielt. Was soll ich sagen: ICH habe den nicht gesehen, aber das mag daran liegen, dass ich keines der Boote bestiegen habe, um auf diese Weise mein Geld in Irland zu lassen. Wahrscheinlich hätten sie mir dann auch wieder erzählt, dass da hinten, am Ende des Regenbogens ein Topf mit Gold vergraben wäre.
Auf alle Fälle hatte ich bei dem Dingle Dolphin das Gefühl, dass er wirklich mit Nessie aus Loch Ness verwandt ist und ihn auch nur Eingeweihte oder zumindest stark Angetrunkene zu Gesicht bekommen.
Gegen Ende meines letzten Irlandaufenthaltes 2006 war ich einen schönen Sonnentags noch einmal an der Südküste der grünen Insel, in der Nähe von Ardmore und genoss den Tag am Meer. Zur inneren Stärkung verlangte es nach einer Tasse Tee, die mir in Ardmore auch zuteil wurde. Nach deren Genuss saß ich auf der Hafenmauer und schaute einfach auf die Bucht hinaus und traute meinen Augen kaum: da glitzerte eine Schwanzflosse aus dem blauen Wasser… da… wieder… ein dunkler Delphinrücken erhob sich kurz…. und noch einer!
Delphine, einfach so! Kein Boot, kein Eintritt, kein Versprechen!

Ich schaute atemlos weiter hin… Nichts… Etwas enttäuscht war ich schon und schaute einer Möwe nach. Da! Da waren sie noch einmal! Und sie sprangen aus dem Wasser!
Ich riss meine Knipskiste aus der Jacke, aber den Zauber dieses ersten Momentes kann man einfach nicht einfangen!
Lange noch, nachdem die Delphine längst verschwunden waren, saß ich noch da und freute mich.

0 Responses to “Dolphin watching at Ardmore Harbour”



  1. Schreibe einen Kommentar

Kommentar verfassen

