18
Apr
07

Landfrauen ahoi!

“Oder mögen Sie es herzhaft deftig?” Diese Frage prangt in grünen Lettern auf dem Faltblatt, das ich mitgenommen habe, als ich mehr als gesättigt nach der Familienfeier im Ostwestfälischen die Lokalität verlassen habe. Zeit zum Nachdenken über eine Antwort und zum Verdauen hatte ich ja auf der Rückfahrt von der Feier zum 70. Geburtstag von Tante Bärbel ja noch.

Aber der Reihe nach: in Buke, ein Ortsteil von Altenbeken in der Nähe von Paderborn ist die Welt noch (weitgehend) in Ordnung. Die Bäuerin hat an sich genug zu tun mit Kindern und Rindern, muss für Dorffeste und eigene Familienfeiern aber immer eine Rezeptur bereit haben. Hier haben sich die Bäuerinnen erst zu den Landfrauen zusammengefunden und dann beschlossen, sich mit dem Café ein Zubrot zu verdienen. Der Platz war mit dem alten Bauernhaus ja da, Dekoration auch, eher rustikal mit einer beeindruckenden Kaffeekannensammlung aus mindestens 120 Familienfeiern, die Lampe aus der Radspeiche fehlte auch nicht. Und für den geistig-geistlichen Beistand haben die Damen noch ein paar verblichene Päpste und Paderborner Bischöfe an die Wand gehängt.
Für die Idee und den unternehmerischen Mut in der an sich kulinarisch nicht so hippen Ecke der Republik gibt’s ja dicke Fleißpünktchen, für die Überversorgung mit Kalorien müssen wir allerdings was abziehen, denn leider war selbst das letzte Möhrenscheibchen dick mit Fett getränkt. Die Kuchenstücke hatten eine Größe, an die sich höchstens die Leute, die das westdeutsche Wirtschaftswunder live erlebt haben, erinnern können, mich aber doch deutlich überforderten. Naja, ich gehöre wohl auch nicht zu angepeilten Zielgruppe (“War ja ordentlich was auffm Tella!”)
Die sehr netten, robusten Damen laufen mit T-Shirts im Corporate design des cafés herum, die (Mädels, seid mir nicht böse, wenn Ihr das lest) ein bis zwei Nummern größer hätten sein dürfen…
Aber egal, Ihr wart schon klasse…. irgendwie…

Richts Deele
Dorfstraße 51
33184Altenbeken OT Buke
Tel. +49 5255 6135
Öffnungszeiten: Mi-So 14-18h und nach Vereinbarung


0 Antworten to “Landfrauen ahoi!”



  1. Kommentar verfassen

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s


April 2007
M D M D F S S
 1
2345678
9101112131415
16171819202122
23242526272829
30  

Bloggeramt.de

Nicht ICH werbe, sondern WORDPRESS
Eingeblendete Werbebanner, ads mit Spielen und Videos stammen von Wordpress und nicht von mir. Das ist der Preis fürs kostenlose Bloggen.
Auf Anzahl & Inhalte habe ich keinen Einfluss.


%d Bloggern gefällt das: